Trainings­therapie & Rehatraining

Ich komme zu dir in den Stall, oder wir treffen uns zum Online-Training.

…denn gutes Training ist angewandte Physiotherapie.

Individuell abgestimmtes Training für das Pferd

Dabei sind folgende Leistungen möglich:

• Rehatraining

• Gymnastizierende Boden- & Longenarbeit nach biomechanischen Grundsätzen

• Handarbeit

• Bodenarbeit

• Exterieuranalyse und Trainingstherapie

Gutes Training ist angepasst an das Exterieur und Interieur des Pferdes.

Du wünscht dir, den Behandlungserfolg durch Training zu stabilisieren? Du fragst dich, was genau du machen kannst, damit die Beschwerden deines Pferdes nicht mehr wiederkommen? Von welchen Übungen dein Pferd profitieren kann? Du möchtest dein Pferd nach Krankheit oder Pause wieder antrainieren?

Gerne unterstütze ich dich und dein Pferd auch nach der Behandlung durch angepasstes Rehatraining und/oder einen individuellen Trainingsplan.

Ein wichtiger Bestandteil der Trainingstherapie ist die Bodenarbeit. Mit all ihren Facetten hilft sie dabei, die Kommunikation und Bindung zu stärken und natürlich auch den Körper auf die kommende Belastung vorzubereiten.

Hierbei lernt das Pferd sich und seinen Körper kennen und darf sich ausprobieren. Eventuelle Blockaden und überbeanspruchte Muskulatur bekommen Zeit sich zu regenerieren, aufzubauen und an die neuen Trainingsreize zu adaptieren.

Du als Reiter musst keine Bedenken haben, dass dein Pferd, während es nicht geritten wird, etwas verlernen würde. Ganz im Gegenteil, denn in der gezielten gymnastizierenden Boden- und Longenarbeit wird dein Pferd stärker, balancierter und koordinierter. Gleichzeitig schulst du dein Auge, lernst biomechanische Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen und kannst deinem Pferd dadurch auch in Zukunft aus dem Sattel klare Bilder vermitteln.

Wer sein Pferd reiten möchte, sollte sich zwingend auch mit der Gymnastizierung seines Pferdes auseinandersetzen. Kein Pferd der Welt ist dazu geboren, den Reiter zu tragen. Zum einen aufgrund seiner Anatomie und zum anderen aufgrund seiner natürlichen Bewegungsphysiologie.

Wenn wir einen Statiker fragen würden, ob es gut wäre, sich auf den Rücken eines Pferdes zu setzen, dann würde dieser vermutlich verneinen und fragen, warum wir uns nicht lieber auf den Widerrist oder die Kruppe setzen möchten, denn dort wäre das Pferd durch seine Beine schließlich stabil.

Und auch wenn wir unsere Pferde auf der Koppel beobachten, dann laufen sie entweder mit gesenktem Kopf langsam von Grashalm zu Grashalm, oder sie rennen mit erhobenem Kopf und festem Rücken über die Koppel.

Und dennoch tragen sie uns seit Jahrhunderten durch die Geschichte und schenken uns den Zauber von Freiheit.

Dies ist nur möglich, da wir das Pferd über die Dressur dazu befähigen können, ein neues Bewegungsmuster und einen starken Rücken zu entwickeln.

Für mich beginnt die Arbeit mit den Pferden immer am Boden. Hier erkläre ich den Pferden, wie die Hilfengebung zu verstehen ist und wie sie mich tragen können, ohne Schaden zu nehmen. Wenn die Pferde am Boden verstanden haben, was ich als Mensch von ihnen möchte, ist der Sprung in den Sattel nur noch ein kleiner.

Die gymnastizierende Boden- & Longenarbeit erfolgt idealerweise am Kappzaum. Der Kappzaum macht es dem Pferd leicht, ein Verständnis von Stellung und Biegung zu bekommen. Und er macht es dem Reiter (der immer auch Ausbilder seines Pferdes ist) leicht, es dem Pferd zu erklären.

In der Arbeit am Boden habe ich die Möglichkeit, dem Pferd schonend zu erklären, wie es sich in Biegung auf einer Kreislinie bewegen kann, dabei Takt und Losgelassenheit nicht verliert und Anlehnung und Schwung entwickelt. Zudem lernt es bereits die Hilfengebung vom inneren und äußeren Schenkel und die Zügelhilfen kennen.

„Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur“ – François Robichon de la Guérinière

Weitere Angebote rund ums Pferd

Osteopathische Behandlung

Für die Behandlung von deinem Pferd komme ich zu euch in den Stall

Sitzschulung

Sitzschulung mit Hilfe innerer Bilder = Hilfe zur Selbsthilfe

Kontaktiere mich

Hast du Fragen? Oder wünscht du einen Behandlungstermin? Dann nehme gerne Kontakt zu mir auf und schildere mir das Problem von deinem Pferd.